Die häufigsten Fragen zur ViShare Energy Community
INFORMATIONEN FÜR VISHARE KUNDEN MIT FLEXMODUS (VIFLEX)
Für Sie ändert sich nichts. Wir werden wir gewohnt den Bonus mit Ihren Turnus- bzw. Schlussrechnungen auszahlen.
Das Projekt Flexmodus für ViShare-Kunden wird in jedem Fall noch bis Ende 2025 laufen. Ob und inwieweit es darüber hinaus verlängert wird, steht aktuell nicht fest. Viessmann wird Sie dazu rechtzeitig in Kenntnis setzen.
Seit April 2025 ist vorerst kein Wechsel in den Flexmodus möglich.
Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an viflex@viessmann.com
1. Allgemeines
Ihr Vertragspartner für die Stromtarife innerhalb der ViShare Energy Community ist Energy Market Solutions GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2016 gegründet und ist unter anderem auf die Entwicklung von intelligenten, grünen und günstigen Stromprodukten spezialisiert. Gemeinsam treiben wir die Energiewende in den Branchen Strom, Wärme und Mobilität voran. Alle vertragsrelevanten Dokumente erhalten Sie direkt von der Energy Market Solutions, die auch Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Strombelieferung in der ViShare Energy Community ist.
Sie werden Teil der ViShare Energy Community, indem Sie einen der ViShare Stromtarife abschließen, Vertragspartner ist dabei die Energy Market Solutions GmbH. Um die Vorteile von ViShare Pro zu genießen, benötigen Sie ein System aus dem Viessmann Lieferprogramm bestehend aus a) Photovoltaikanlage und Stromspeicher oder b) Photovoltaikanlage, Stromspeicher und Wärmepumpe oder c) Brennstoffzelle oder d) Brennstoffzelle und Stromspeicher mit jeweils mindestens einem der folgenden Viessmann Produkte: Vitovolt, Vitovalor PT2/PA2, Vitocharge oder Vitocal. Für den Abschluss von ViShare Pro ist außerdem ein Energy Management System (ViCare oder GridBox) erforderlich. Eine detaillierte Auflistung finden Sie im Abschnitt 3.
Rufen Sie einfach unter +49 (0) 6452 70-806642 an (Mo – Do: 8 – 16:30 Uhr | Fr: 8 – 15 Uhr). Um eine Preisindikation zu bekommen, können Sie mithilfe des Tarifrechners einen Beitrag berechnen und ein Angebot einholen.
2. Verbrauch & Abrechnung
Am einfachsten ist, wenn Sie in Ihrer letzten Stromrechnung nachschauen, wie viel Strom Sie im Abrechnungszeitraum verbraucht haben. Gegebenenfalls sollten Sie die Menge dann noch auf ein ganzes Jahr hochrechnen. Wenn Sie noch keine Rechnung haben, in der Sie nachschauen können oder sich die Personenzahl in Ihrem Haushalt geändert hat, können Sie im Tarifrechner einstellen, wie viele Personen aktuell in Ihrem Haushalt leben. Wir greifen dann auf übliche Durchschnittswerte in einem normalen deutschen Haushalt zurück.
Sowohl die Höhe des Abschlags als auch die Fälligkeitstermine werden Ihnen detailliert in Ihrer Vertragsbestätigung mitgeteilt.
Um Ihre Verbrauchsabrechnung erstellen zu können, benötigen wir einen Zählerstand zum Stichtag. Wenn Ihr Netz- oder Messstellenbetreiber keinen Zählerstand ablesen konnte und Sie uns Ihren Zählerstand auch nicht in irgendeiner anderen Form mitgeteilt haben, wird der Verbrauch vom Netzbetreiber maschinell errechnet. Basis für diese Schätzung ist der Vorjahresverbrauch oder der typische Verbrauch eines ähnlichen Kunden.
Der Abschlag wird auf Basis des von Ihnen mitgeteilten Jahresverbrauchs und der sich daraus ergebenden voraussichtlichen jährlichen Stromkosten ermittelt, indem diese Gesamtkosten auf 12 monatliche Beträge „verteilt“ werden.
Ja, in Ausnahmefällen können Sie den Abschlag im Kundenportal ändern. Das kann sinnvoll sein, wenn sich z.B. die Personenzahl in Ihrem Haushalt verändert hat. Wenn die Änderung des Abschlags mehr als 20% betragen soll, bitten wir Sie, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. Zum Kundenportal gelangen Sie hier: https://portal.vishare-strom.de/kunden/
Grundsätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bequem per Lastschrift zu zahlen. Falls Sie die Zahlung per Überweisung bevorzugen, können Sie die Zahlungsart schon vor Zahlung des ersten Abschlags in Ihrem Kundenportal ändern.
Teilen Sie der Energy Market Solutions nach Möglichkeit bis sechs Wochen vor Ihrem Umzug einfach im Kundenportal mit, zu welchem Datum Sie Ihre aktuelle Lieferstelle abmelden wollen. Sie werden dann automatisch auf die Seite geleitet, auf der Sie Ihre neue Lieferstelle anmelden können. Das war’s schon. Selbstverständlich behalten Sie Ihre Kundennummer und können auch Ihr Kundenportal mit den bekannten Zugangsdaten weiter nutzen.
Es besteht keine Mindestvertragslaufzeit. Ihr Vertrag ist mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar.
2.1 Ablesung
Grundsätzlich können Sie Ihren Zähler selbst ablesen und den Wert im Kundenportal eingeben. Dennoch findet eine jährliche Ablesung durch den Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber statt. Detaillierte Informationen finden Sie in den AGB.
Der Zähler befindet sich meist entweder in Ihrer Wohnung oder im Keller. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihre Hausverwaltung oder den Hausmeister. Die Zählernummer befindet sich direkt auf dem Zählergehäuse als aufgedruckte Zahl. Bei einem Umzug finden Sie die Zählernummer und den Startzählerstand meistens auf dem Übergabeprotokoll.
3. ViShare Pro
Mit dem ViShare Pro Tarif von der Energy Market Solutions sind Sie ein wichtiger Kunde der ViShare Energy Community: Als so genannter Prosumer beziehen Sie Strom, speisen aber erneuerbaren Strom ein. Damit gestalten Sie Ihre eigene Energiewende und profitieren von folgenden Vorteilen:
- 3 Monate ViCare Savings Assistant
- Sicherheit durch den jährlichen Verbrauchspuffer für Ihre Bezugsanlagen
- Entspannte Abwicklung: Keine Diskussionen, keine Verrechnungen mit Ihrem Netzbetreiber: Wir sammeln die Einspeiseerlöse für Sie ein und verrechnen Sie im Rahmen Ihrer ViShare Pro Anlagen.
Mit ViShare Pro erhalten Sie ein perfekt abgestimmtes Energiesystem aus einer Hand mit integrierter Abwicklung von Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung zum festen monatlichen Preis. In ihm spiegelt sich der Wert Ihres Systems wieder, Sie kennen damit genau die laufenden Kosten (oder gar Erträge) für Ihr Zuhause. So wird Ihre Energiewende auf einmal ganz einfach, und Sie haben die Weichen richtig gestellt für eine intelligente und nachhaltige Energiezukunft.
Wir machen Ihr Ziel, möglichst wenig Reststrom aus dem Netz zu beziehen, auch zu unserem Ziel. Um zu zeigen, wie ernst wir es mit der für Ihr Energiesystem prognostizierten Bezugsmenge aus dem öffentlichen Stromnetz meinen, sichern wir einen möglichen Mehrverbrauch über den ViShare Pro Verbrauchspuffer ab. Die Prognose bezieht sich auf die Kapazität Ihres Energiesystems bei Einspeisung und Verbrauch. Entsprechend kann der Verbrauchspuffer auch erst in dem Moment starten, in dem Ihr System nicht nur Strom bezieht sondern auch einspeist.
Übrigens: Bei einem Puffer von 200 kWh/Jahr wäre so der Mehrverbrauch gedeckt, mit dem Sie z.B. jeden Tag im Jahr eine halbe Stunde staubsaugen, täglich drei Stunden spannende Serien schauen oder alle zwei Tage einen Kuchen backen könnten.
Sobald Sie einen Baustein für den Verbrauch und einen Baustein für die Einspeisung bei uns unter Vertrag haben, können Sie alle Vorteile von ViShare Pro nutzen.
Wenn Ihr Baustein für die Einspeisung noch nicht in dem ViShare Pro Tarif ist, senden Sie uns einfach die erforderlichen Unterlagen (Auszug aus dem Marktstammdatenregister, Marktlokations-ID und unterschriebene Abtretungserklärung). Wir vermarkten Ihre Einspeisung, sobald uns die Unterlagen vorliegen.
Es gibt Bausteine für den Verbrauch von Energie und den Baustein für die Einspeisung von Energie. Die Bausteine für den Verbrauch können Sie ohne weiteren Voraussetzungen direkt abschließen – wir berücksichtigen dabei Ihre Wärmepumpe, bzw. Ihr Elektroauto und setzen günstigere Netzentgelte an, wenn die Wärmepumpe oder die Wallbox beim örtlichen Netzbetreiber als steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet ist.
Daneben gibt es den Baustein für die Einspeisung von Energie. Eingespeist werden können Mengen aus PV-Anlagen oder aus KWK-Anlagen (VitoValor).
Senden Sie uns die Abrechnung gern zu. Da sie auch als Kunde der ViShare Energy Community der Anlagenbetreiber bleiben, erhalten Sie die jährliche Einspeiseabrechnung von ihrem Netzbetreiber. Da Sie uns die Einspeisevergütung abgetreten haben, können Sie uns die Abrechnung zusenden, und wir kümmern uns um offene Forderungen oder Gutschriften. Ihre Einspeisevergütung erhalten Sie vollständig über Ihren ViShare Pro Tarif.
Das bedeutet, dass Energy Market Solutions die Einspeisevergütung, bzw. KWK-G Vergütung, die Sie vom Verteilnetzbetreiber erhalten, für Sie übernimmt und im ViShare Pro Baustein für Netzeinspeisung entsprechend verrechnet. So werden alle Prozesse und Dokumente rund um Ihre Stromerzeugung und Stromlieferung ohne monetäre Nachteile für Sie vereinfacht.
Kleinere Schwankungen, die sich durch sonnenschwache Tage ergeben können, sind durch den Verbrauchspuffer abgedeckt. Sollte Ihre Anlage etwa aus technischen Gründen gänzlich ausfallen und keinen Strom erzeugen, erhöhen sich Ihre Stromkosten. Dies wird dann mit der Jahresrechnung glattgezogen.
Teilen Sie uns Änderungen an Ihrem Verbrauchsverhalten oder an Ihren Erzeugungsanlagen gern mit. So können wir prüfen, ob eine Anpassung Ihres Abschlags sinnvoll ist.
3.1 ViCare Savings Assistant
ViCare Savings Assistant ist eine Erweiterung in der ViCare App. Dabei hilft Ihnen die App dabei, Ihre Heizkosten zu senken und die Effizienz Ihres Hauses zu verbessern, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energiepreise. Die Umstellung wurde getroffen, um Ihre Nutzererfahrung als ViShare Pro Kunde zu verbessern.
Weitere Details zu ViCare Savings Assistant erhalten Sie hier.
Ja, Sie erhalten drei Monate gratis ViCare Savings Assistant. Der ViCare Savings Assistant löst den ViShare Energiekostencheck ab.
Der ViShare Energiekostencheck war ein wichtiges und nützliches Tool. Die Qualität der Energiedaten und der daraus folgenden Aussagen zu den Energiekosten haben jedoch nicht mehr unseren Standards entsprochen. Statt eines statischen PDF-Dokuments erhalten Sie nun einen Live Einblick in Ihre Daten inkl. automatischer Optimierung.
Sobald Sie als Kunde das ViShare Pro Paket komplett haben, erhalten Sie von uns einen Coupon-Code für ein dreimonatiges Abonnement von ViCare Savings Assistant. Der Ablauf ganz leicht in 3 Schritten erklärt:
- Pro-Paket komplett haben (mehr zu den Bausteinen in Abschnitt ViShare Pro)
- Validierung & Bestätigung abwarten und Coupon-Code erhalten
- Aktivierung in Apple App Store oder Google Play Store
Voraussetzung ist ein aktiver ViShare Pro Tarif und das Viessmann Energy Management (System per ViCare App verbunden).
Die Übersicht für ViCare Savings Assistant finden Sie in Ihrer ViCare App unter dem Reiter ViCare+.
Als ViShare Pro Kunde mit Viessmann Energy Management ist der ViCare Savings Assistant 3 Monate inklusive und damit ohne weitere Kosten für Sie verbunden. Mit Hilfe eines Coupon-Codes können Sie für 3 Monate den Zugang zu ViCare Savings Assistant aktivieren. Nach den ersten drei Monaten läuft der Service als reguläres ViCare-Abonnement weiter und ist jederzeit kündbar.
4. Vertragswechsel Bezugsstrom und Pro Baustein Netzbezug
In Deutschland können Sie sich Ihren Energieversorger selbst aussuchen. Zunächst gilt aber: wenn Sie an einem neuen Lieferort das erste Mal Strom beziehen (z.B. in der neuen Wohnung zum ersten Mal das Licht anschalten), kommt automatisch ein Energieliefervertrag mit Ihrem örtlichen Grundversorger zustande. Sofern Sie das nicht möchten, beauftragen Sie einfach die Energy Market Solutions GmbH und schließen einen Liefervertrag für ein Stromprodukt in der ViShare Energy Community.
Normalerweise sollten Sie den Netzbetreiber auf Ihrer alten Rechnung finden. Falls Sie neu eingezogen sind oder die Rechnung nicht zur Hand haben, wird Ihnen Ihr Netzbetreiber angezeigt, sobald Sie im Wechselportal der Energy Market Solutions die Postleitzahl Ihrer Lieferstelle eingeben. In seltenen Fällen können dabei zwei Netzbetreiber angezeigt werden: Dann nehmen Sie bitte einfach kurz mit uns Kontakt auf unter +49 (0) 30 23 59 56 789.
Falls Sie ab dem ersten Tag in Ihrer neuen Wohnung mit Strom versorgt werden möchten, sollten Sie bereits vor dem Umzug Ihre Versorgung zu ViShare beauftragen. Andernfalls entsteht bei der Entnahme von Strom automatisch ein Stromliefervertrag mit Ihrem Grundversorger zu dessen Standardtarif. Der kurzfristige Wechsel zu ViShare bleibt aber jederzeit möglich.
5. Sonstiges
Die Energy Market Solutions wird Ihre Zustimmung mindestens 4 Wochen vor einer beabsichtigten Aufnahme der Steuerungstätigkeit anfragen, anzeigen ab wann Ihre Anlagen für die Steuerung genutzt werden soll und welche Maßnahmen im Zuge des tatsächlichen Wirkzugriffs erfolgen sollen. Sie sind jederzeit berechtigt einer Steuerung zu widersprechen.
Für die korrekte Preisberechnung Ihres Tarifes ist es notwendig zu wissen, welche Zähler bei Ihnen installiert sind. Wird Ihr Wärmestrom gemeinsam mit dem Haushaltsstrom gemessen (Sie haben nur einen Zähler mit ein oder zwei Zählwerken) oder wird Ihr Wärmestrom getrennt gemessen (Sie haben zwei Zähler mit jeweils ein oder zwei Zählwerken)? Die nebenstehende Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die gebräuchlichsten Zählerkonstellationen.